Geschichte als Chronologie
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1897 | erfolgte die Auftragsvergabe zum Bau des Ewers durch Schiffer Johannes Pickenpack aus Neuenkirchen im Alten Land. |
1898 | fanden Kiellegung, Bau und Stapellauf bei der Werft Kremer & Sohn in Elmshorn statt. Das fertige Schiff wurde dann unter dem Namen GLORIA im Binnenschiffsregister des Amtes Jork eingetragen. Heimathafen war Lühe. |
1926 | konnte der Ewer gegen die Konkurrenz von LKW und Eisenbahn nicht mehr bestehen. Er wurde an den Finkenwerder Frachtschiffer Hinrich Johann Meier verkauft, der ihm den Namen META II gab. |
1928 | erfolgte der Umbau zum Motorschiff. Die Segeleinrichtung wurde dadurch überflüssig und abgebaut. |
1935 | erwarb die auf Finkenwerder ansässige Deutsche Werft das kleine Fahrzeug und ließ es unter dem Namen D.W.6 registrieren. |
ab 1965 | war das Schiff unter dem neuem Namen MAX für mehrere kleine Umschlags- und Wasserbaufirmen im Hamburger Hafen im Einsatz. Es kam der Einbau eines neuen Motors, der Umbau der Ruderanlage und Aufsetzen eines Steuerhauses. |
Etwa 1978 | erfolgte eine große Modernisierung: Der alte Holzboden, das Holzdeck und die hölzernen Lukensülls wurden entfernt und durch stählerne Neukonstruktionen ersetzt. Der Motor wurde ebenfalls ersetzt. |
1994 | gab es einen erneuten Verkauf. Der Erwerb war für ein Projekt gedacht, das sich dann aber zerschlug. |
2001 | Im Februar fand die Gründungsversammlung des Eigentümervereins „Ewer GLORIA e.V.“ statt. |
2002 | erfolgte die Gründung des Vereins „Freunde des Ewers GLORIA e.V.“. |
2003 | war der Rumpf schwimmfähig und konnte wieder zu Wasser gelassen werden. |
Ab 2004 | wurden erste Motor-Fahrten auf der Krückau für Gäste angeboten. Auftakt war das Hafenfest. GLORIA hatte zu dem Zeitpunkt weder Mast noch Segel. |
Ab 2005 | erfolgte der weitere Ausbau der GLORIA in eher kleinen sukzessiven Schritten, je nachdem wieviel Geld durch teils großzügige Spenden zur Verfügung stand. |
2006 | bekam GLORIA die Zulassung als Traditionsschiff. |
2007 | wurde der Mast gesetzt. |
2008 | konnte die erste Fahrt auf der Elbe erfolgreich absolviert werden. |
Ab 2009 | waren endlich Fahrten unter Segel möglich. |
2018 | erließ der Bundesverkehrsminister neue Vorschriften für Traditionsschiffe. |
2021 | wurden nach Ende der Übergangsfrist die Fahrten als Traditionsschiff eingestellt. Die Vorgaben zu Umbau und der zyklisch fälligen technischen Überprüfungen konnte der Verein weder personell noch finanziell leisten. |
2023 | Auflösung des Eigentümervereins „Ewer GLORIA e. V“. |